Projekt Schweizer Wagen

Wagen der WAB auf dem Betriebshof der Cottbusverkehr GmbH – bereit für den Umbau

Bereits im letzten Jahr erreichten drei geschlossene Personenwagen der Wengernalpbahn (WAB) aus der Schweiz den Betriebshof von Cottbusverkehr. Die langjährige Kontaktpflege zur WAB ermöglichte die Übernahme der dort freiwerdenden Wagen, die bereits seit Ende der 60er-Jahre verkehren.

Die Wagen bieten 36 Sitzplätze und waren für den Betrieb auf Zahnradstrecken mit einer Spurweite von 800mm konzipiert. Da einige Arbeiten, allem voran die Änderung der Spurweite auf 600mm, sowie Umbauten an Türen, Heizung und Elektrik notwendig sind, fallen einige Kosten an. Daher bittet der Förderverein zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn e.V. um die Mithilfe der zahlreichen Freunde der Bahn.

Bereits im letzten Jahr wurde dazu aufgerufen. Den bisherigen Spendern dankt der Verein sehr herzlich!

Spendenkonto: Verein zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn e.V.
Stichwort: „Schweizer Wagen“
Bank: Sparkasse Spree-Neiße
BIC: WELADAD1CBN
Falls eine Zuwendungsbescheinigung erwünscht ist, wird gebeten, den Namen und die Adresse in der Überweisung anzugeben.

Der stellv. Vereinsvorsitzende, Marcus Jeß betont: „Wir sind immer wieder froh, dass es Menschen gibt, die bereit sind, die Parkeisenbahn finanziell zu unterstützen. Ohne diese Unterstützung wären solche Projekte sehr langwierig oder schlichtweg nicht realisierbar. Nachdem durch die Wiederinbetriebnahme von Graf Arnim und unserer gemeinsamen Hilfe für die Ukraine nun zunächst berechtigt andere Prioritäten im Vordergrund standen, möchten wir dieses Projekt nun weiter voranbringen. Mit den Wagen wird es uns gelingen, den Fahrgästen unabhängig von der Witterung und den Temperaturen ein angenehmes Erlebnis auf unserer Strecke zu bieten.

Das macht uns deutlich flexibler, abwechslungsreicher und komfortabler. Auch mit Blick auf Sonderfahrten und Events wird dies eine echte Bereicherung sein. Wir freuen uns sehr!“